Pädagogisches Konzept

In unserer Einrichtung erfahren Kinder Geborgenheit und Wertschätzung. Hier können sie in ihrer individuellen Zeit die Vielfalt ihrer Potentiale entfalten.

Sie gestalten alle Abläufe des Kindergartenalltags mit, erleben Eigenverantwortung und wachsen so zu starken Persönlichkeiten heran.

Einen hohen Stellenwert nimmt der lebendige Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen ein, durch den sie lernen, sich in Andere einzufühlen. Das pädagogische Team sieht sich als Begleiter, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen und ihnen Zeit geben, frei zu spielen und in Eigenkreativität ihren Lerninhalten zu begegnen.

Unser ausführliches pädagogisches Konzept finden Sie hier als PDF-Datei zum Herunterladen. Es ist nicht ganz aktuell und wird bald überarbeitet (Stand: Januar 2024)

In diesem Artikel¹ können Sie nachlesen, warum diese Art der Pädagogik wichtig ist.

Orhan

Mein Name ist Orhan. Seit 2021 arbeite ich als Kinderpfleger im Team mit, nachdem ich seit 2013 meine Freude, mit Kindern zu arbeiten, in verschiedenen Einrichtungen gelebt habe. Seit März 2024 bin ich die Kommissarische Leitung.

Karen

Ich bin Karen. Ich unterstütze das Team seit März 2024 in Strukturgebung, Strategie und Alltag. Ich bin promovierte Pädagogin mit langjähriger Leitungs-Erfahrung. Schon meine Doktorarbeit drehte sich um Eltern-Kind-Initiativen und ich bin ein großer Fan vom Kindergarten im Hof.

Philipp

Mein Name ist Philipp.
Seit Mai 2021 verstärke ich das Kindergarten im Hof Team. Ich habe hier mein Anerkennungsjahr zum Erzieher absolviert bis Sommer 2022.

Gabi

Ich bin "die Rhythmik-Gabi" und komme seit vielen, vielen Jahren freitags zu den Kindern in die Gruppe und biete Musik- und Bewegungspiele an.

Hildegard

Ich bin hier die dienstälteste in der Riege und arbeite schon viele Jahre als Aushilfe mit. Dann bin ich meist in der Küche für die Kinder da.

Unser Team wird tatkräftig von wunderbaren PraktikantInnen, Aushilfen und FSJlerInnen unterstützt.
Derzeit ist das unter anderem Jolene als FSJlerIn.

¹ Beudels, W. (2017): Das Recht auf "Hier und Jetzt" - Plädoyer für eine kindliche Kindheit, In: KiTa aktuell BY (07-08 2017), S. 165-167.