Besonderheit im Kindergarten:

Die Höhe der Besuchsentgelte für Kinder im Kindergarten oder für Kinder auf einem Kindergartenplatz in Häusern für Kinder ist je nach Buchungszeit gestaffelt und beträgt monatlich maximal 100 Euro. Da dieser Betrag mit dem staatlichen Zuschuss für Kindergartenkinder verrechnet werden kann, ergibt sich tatsächlich eine Entgeltfreiheit. Für die oben genannten Kinder wird deshalb kein Besuchsentgelt erhoben.

Durchschnittliche tägliche Buchungszeit >Über 3 bis 4 Stunden >Über 4 bis 5 Stunden >Über 5 bis 6 Stunden >Über 6 bis 7 Stunden >Über 7 bis 8 Stunden >Über 8 bis 9 Stunden >über 9 Stunden
Monatliche Besuchsentgelt
Einkommens-unabhängig
38€ 48€ 58€ 69€ 79€ 90€ 100€
Tatsächliche Besuchsentgelt*/** 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€

* Das tatsächliche monatliche Besuchsentgelt errechnet sich nach Abzug des staatlichen Beitragszuschusses in Höhe von 100 Euro. Es ergibt sich somit eine Komplettbefreiung von der Besuchsentgelten für alle Buchungsstufen.

** Kinder, die noch nicht Elternbeitragszuschussberechtigt sind, müssen die Gebühren zahlen.

Für jedes Kind wird monatlich 95 Euro Essensgeld erhoben. Für Kinder der Gruppe wird nach Bedarf ein freiwilliger Vereinsbeitrag von 25 Euro monatlich erhoben.